Endodontie | Wurzelkanalbehandlung

Endodontologie Bamberg

Durch eine Karies, ein Trauma, undichte Füllungen/Kronen oder als Folge von vorangegangenen Zahnbehandlungen kann es zur Entzündung des Zahnnervs oder zu dessen Absterben kommen.

In diesen Fällen ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig, um zu versuchen den Zahn langfristig zu erhalten. Diese stellt die letzte Möglichkeit der Zahnerhaltung dar. Als Alternative kommt immer nur die Zahnentfernung und

der anschließende Zahnersatz in Frage.

In unserer Praxis werden die endodontischen Behandlungen nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft durchgeführt. Dazu gehört das speichelfreie Arbeiten mit einem Gummituch (Kofferdam), die Ausformung des Wurzelkanals mit rotierenden Feilen, die Desinfektion mit verschiedenen Spüllösungen, die elektrometrische Längenmessung des Wurzelkanals und der Verschluss des Kanals mit langzeitstabilen Füllmaterialen.

Nur so ist zuverlässig ein langfristiger Erhalt des Zahnes möglich.

Im Falle einer bereits vorhandenen und undicht gewordenen Wurzelkanalfüllung besteht die Möglichkeit eine sogenannte Revision, also eine weitere Wurzelkanalbehandlung, durchzuführen.

Im Gegensatz zu der - von den gesetzlichen Krankenkassen in diesem Fall vorgesehenen - Wurzelspitzenresektion ist der Behandlungserfolg einer Revision deutlich höher einzustufen, da die Ursache der erneut aufgetretenen Infektion beseitigt und nicht nur symptomatisch behandelt wird. Zum anderen kann der Patient hierdurch einen operativen Eingriff umgehen.

Leider übernimmt die gesetzliche Krankenkasse nicht alle Maßnahmen der modernen Endodontologie.

Ob und in welchem Umfang Ihre Krankenkasse/Versicherung die Kosten für die Behandlungen trägt, erläutern wir Ihnen gerne in einem Beratungsgespräch.

Die Endodontie stellt einen Schwerpunkt unserer Praxis dar